Drucken Diese Seite weiterempfehlen Zu den Favoriten hinzufügen RSS Feed Automatischer Seitenleser Kleine Schrift Grosse Schrift

Stand: 22. Juli 2010

Ergänzungen im GRI Content Index
Nr.Erklärung
4.10Der Verwaltungsrat beurteilt jährlich im Rahmen eines Self-Assessment seine Leistung und jene seiner Mitglieder. Es gibt kein spezielles Verfahren zur Bewertung der Leistung im Bereich Nachhaltigkeit.
4.17Aus den Rückmeldungen aus dem Dialog mit den internen und externen Anspruchsgruppen werden Verbesserungspotenziale abgeleitet und Massnahmen definiert. Wichtige Themen sind z. B. Energieverbrauch, Klimaschutz, Produktdesign oder Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
EC5Georg Fischer setzt auf einfache, klar strukturierte Lohnsysteme ein, die eine gerechte Honorierung gewährleisten und für die Mitarbeitenden transparent sind. Wir orientieren das Gehaltsniveau an den Marktlöhnen in dem jeweils relevanten Salärmarkt. Das Verhältnis vom Eintrittsgehalt zum lokalen Mindestgehalt wird nicht erfasst.
EC6In den Einkaufsrichtlinien von Georg Fischer gibt es keine Vorgaben zur Bevorzugung von lokalen Zulieferern. Georg Fischer arbeitet an verschiedenen Standorten mit Werkstätten für behinderte Menschen zusammen.In den Einkaufsrichtlinien von Georg Fischer gibt es keine Vorgaben zur Bevorzugung von lokalen Zulieferern. Georg Fischer arbeitet an verschiedenen Standorten mit Werkstätten für behinderte Menschen zusammen.
EC7Im Leitbild „Personal“ von Georg Fischer gibt es keine Vorgaben zur Bevorzugung von lokalen Arbeitnehmern. GF nutzt die Möglichkeiten, offene Stellen mit eigenen Mitarbeitenden zu besetzen, indem bei vergleichbarer Qualifikation einem/einer internen Kandidaten/Kandidatin der Vorrang geben wird.Im Leitbild „Personal“ von Georg Fischer gibt es keine Vorgaben zur Bevorzugung von lokalen Arbeitnehmern. GF nutzt die Möglichkeiten, offene Stellen mit eigenen Mitarbeitenden zu besetzen, indem bei vergleichbarer Qualifikation einem/einer internen Kandidaten/Kandidatin der Vorrang geben wird.
EC9Georg Fischer erstellt keine systematischen Analysen zu den indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen. Mit seinen auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Tätigkeiten trägt Georg Fischer zur wirtschaftlichen Entwicklung von Kunden und Lieferanten bei. Als Schweizer Unternehmen sieht Georg Fischer Innovation als zentralen Pfeiler seines Geschäfts. Der Konzern unterhält F&E-Zentren auf drei Kontinenten. Im Schnitt meldet GF pro Jahr etwa 25 Patente neu an, was die Innovationskraft des Unternehmens unterstreicht. Mit innovativen Produkten sowie mit Ausbildung und Beratung der Kunden unterstützt GF die wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung. Mit einem jährlichen Beschaffungsvolumen von zwei Milliarden Schweizer Franken (2009) ist Georg Fischer ein wichtiger Partner für eine grosse Zahl von Lieferanten.
EN9Der Wasserverbrauch ist in den meisten Georg Fischer Produktionswerken gering. durch die Wasserentnahme werden keine Wasserquellen erheblich belastet. Der Wasserverbrauch ist in den meisten Georg Fischer Produktionswerken gering. Durch die Wasserentnahme werden keine Wasserquellen erheblich belastet.
EN10Rund zwei Drittel des bei Georg Fischer verbrauchten Wassers werden als Kühlwasser in den Giessereien und in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt. In den meisten Fällen wird das Kühlwasser im Kreislauf geführt und mehrfach verwendet. Der Anteil des wiederverwendeten Wassers wird auf Konzernebene nicht erhoben.
EN25Rund ein Drittel der eingesetzten Wassermenge wird zu Abwasser. Die anderen zwei Drittel werden als Kühlwasser eingesetzt, verdunsten oder werden unverschmutzt an die Natur zurückgegeben. Das Abwasser wird in öffentlichen Reinigungsanlagen behandelt. Es wird kein Abwasser direkt in Gewässer eingeleitet.
HR1Der Kodex für Lieferanten von Georg Fischer gilt für alle Lieferanten von Waren und Dienstleistungen. Schlüssellieferanten erhalten den Kodex zur Unterschrift. Bis Ende des Berichtsjahres haben 57% den Kodex für Lieferanten unterzeichnet.
HR2Der Kodex für Lieferanten von Georg Fischer gilt für alle Lieferanten von Waren und Dienstleistungen. Schlüssellieferanten erhalten den Kodex zur Unterschrift. Bis Ende des Berichtsjahres haben 57% den Kodex für Lieferanten unterzeichnet.
HR5Georg Fischer respektiert das Recht aller Mitarbeitenden, Gewerkschaften ihrer Wahl beizutreten. Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine Fälle ermittelt, in denen die Vereinigungsfreiheit oder das Recht zu Kollektivverhandlungen gefährdet sind.
HR6Georg Fischer duldet keine Kinderarbeit. Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine Fälle von Kinderarbeit bei GF Gesellschaften festgestellt. Ein Verbot von Kinderarbeit ist zudem im Kodex für Lieferanten von Georg Fischer festgehalten.
HR7Georg Fischer duldet keine Zwangsarbeit. Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine Fälle von Zwangsarbeit bei GF Gesellschaften festgestellt. Ein Verbot von Zwangsarbeit ist zudem im Kodex für Lieferanten von Georg Fischer festgehalten.
HR8Dieser Indikator ist für Georg Fischer im Rahmen der weltweiten Tätigkeit nicht relevant. Besondere Sicherheitsvorkehrungen, die Menschenrechtsverletzungen zur Folge haben könnten, sind an den GF Standorten nicht notwendig.
SO1Es gibt kein formales Verfahren zur Bewertung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeiten auf die Gesellschaft. Die Produktionsstandorte von Georg Fischer sind nach ISO 14 001 (Umweltmanagement) zertifiziert. Damit wird die Einhaltung der Umweltgesetze regelmässig überprüft und die Kommunikation mit interessierten externen Kreisen – wie z. B. den Nachbarn – geregelt.
SO2Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, der internen Richtlinien und des Verhaltenskodex hat bei GF Priorität. Die Kontrolle erfolgt durch die interne Revision, die regelmässig prüft, ob die geltenden Gesetze, die internen Richtlinien und die geschäftsethischen Vorgaben eingehalten werden. Im Berichtsjahr fanden 28 interne Revisionen statt.
SO3Auf der Basis des von der Konzernleitung verabschiedeten Compliance Konzeptes trägt der Compliance Officer insbesondere durch präventive Massnahmen und Schulungen dazu bei, dass die Konzerngesellschaften bei ihrer Geschäftstätigkeit die Gesetze, internen Weisungen und die im Konzern geltenden geschäftsethischen Grundsätze einhalten. 2009 unterrichtete der Compliance Officer an 5 internen Schulungen rund 200 Mitarbeitende, vor allem Geschäftsführer und Mitarbeitende in Marketing & Sales zur Vermeidung von Korruption.
SO4Eine 2008 eingeführte Konzernweisung regelt, wie Mitarbeitende Beobachtungen über Verstösse gegen Gesetze oder interne Richtlinien im Arbeitsumfeld melden können. Anlaufstellen für die Beschäftigten sind dabei die Vorgesetzten und – wenn dies nicht möglich ist – die Konzernrevision und der Compliance Officer. Die Meldung kann auf Wunsch auch anonym erfolgen. Im Berichtsjahr sind keine Fälle von Korruption bei Georg Fischer Gesellschaften ermittelt worden.
SO7Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine Klagen wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens gegen GF Gesellschaften festgestellt.Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine Klagen wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens gegen GF Gesellschaften festgestellt.
SO8Georg Fischer hat im Berichtsjahr bei GF Gesellschaften keine wesentlichen Bussen oder nicht monetäre Strafen wegen Verstosses gegen Rechtsvorschriften festgestellt.
PRZertifizierte Managementsysteme für Qualität und Umwelt sind die Basis für die Entwicklung und Produktion von sicheren und zuverlässigen Produkten. Georg Fischer investiert laufend in die Forschung und Entwicklung. Insgesamt arbeiten konzernweit 500 Mitarbeitende in der Forschung und Entwicklung. Als Schweizer Unternehmen sieht Georg Fischer Innovation als zentralen Pfeiler seines Geschäfts. Der Konzern unterhält F&E-Zentren auf drei Kontinenten. Qualität und Sicherheit der Produkte sind wesentliche Kriterien bei der Entwicklung und Produktion der Produkte.
PR1Unter dem Markenversprechen „Adding Quality to People’s Lives“ sind Qualität und Sicherheit wichtige Werte für Georg Fischer. Im Rahmen des ausgebauten Qualitäts- und Risikomanagements wird die Qualität und Sicherheit bei der Entwicklung und Herstellung der Produkte berücksichtigt. Alle Produktionsstandorte verfügen über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.
PR6Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, der internen Richtlinien und des Verhaltenskodex hat bei Georg Fischer Priorität. Der Verhaltenskodex gibt klar vor, dass bei allen Tätigkeiten die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten sind. Dies beinhaltet auch die Vorschriften in Bezug auf Werbung. Seit dem Jahr 2005 ist bei Georg Fischer ein Corporate Compliance Officer tätig, der Schulungen und Kontrollen durchführt.
PR7Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine wesentlichen Vorfälle wegen Verstössen gegen Rechtsvorschriften in Bezug auf Werbung festgestellt.
PR8Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine wesentlichen Beschwerden wegen Verstössen gegen Rechtsvorschriften in Bezug auf den Schutz von Kundendaten festgestellt.
PR9Georg Fischer hat im Berichtsjahr keine Bussen wegen Verstössen gegen Rechtsvorschriften in Bezug auf seine Produkte und Dienstleistungen festgestellt.
Using this site means you accept its terms of use | disclaimer | impressum | Seite bewerten
Copyright © 2012 Georg Fischer AG. All rights reserved.
Gruppen
GF Piping Systems
GF Automotive
GF AgieCharmilles