Generalversammlung stimmt erhöhter Dividende von CHF 20 zu

19.04.2017 18:00

An der 121. ordentlichen Generalversammlung vom 19. April 2017 genehmigten die Aktionäre der Georg Fischer AG mit einer Ausnahme alle Anträge des Verwaltungsrats.

Zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren fand die Generalversammlung in Schaffhausen nicht mehr in der ehemaligen Stahlgiesserei, sondern in der IWC Arena statt. Insgesamt waren 921 Aktionärinnen und Aktionäre anwesend und 2'108'458 Aktienstimmen vertreten. Diese Präsenz entspricht 74,37% der im Aktienregister eingetragenen stimmberechtigten Aktien.

Alle neun Verwaltungsräte wurden wiedergewählt, und Andreas Koopmann als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt. Die Generalversammlung genehmigte die zukünftigen, maximal möglichen Gesamtbeträge für die Vergütung des Verwaltungsrats und der Konzernleitung. Zudem hiess sie die Ausschüttung einer Dividende von CHF 20 je Aktie gut (Vorjahr CHF 18).

Hauptsächlich basierend auf den Empfehlungen von zwei angelsächsischen Stimmrechtsberatern, die das Vergütungsmodell bereits im Vorfeld der Generalversammlung kritisiert hatten, wurde der Vergütungsbericht 2016 in einer konsultativen Abstimmung abgelehnt. GF wird erneut das Gespräch mit grösseren Aktionären und den Stimmrechtsberatern aufnehmen, um ein Vergütungsmodell zu präsentieren, welches eine breite Akzeptanz findet.

>Fotos der Veranstaltung

>Press kit

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 33 Ländern 131 Gesellschaften, davon 51 Produktionsstätten. Die rund 14‘800 Mitarbeitenden haben im Jahr 2016 einen Umsatz von CHF 3‘744 Mio. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, für leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen sowie für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen.
Sie erhalten dann automatisch unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Leiter Konzern-Kommunikation