Wechsel im Verwaltungsrat der Georg Fischer AG

18.12.2015 07:00

An der kommenden Generalversammlung vom 23. März 2016 tritt Ulrich Graf als Mitglied des Verwaltungsrats der Georg Fischer AG zurück. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 23. März 2016 Riet Cadonau als neues Mitglied zur Wahl vor.

Riet CadonauRiet Cadonau

Riet Cadonau (54), Schweizer, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und absolvierte das Advanced Management Programm der Insead Business School in Frankreich. Nach verschiedenen Führungsfunktionen bei IBM und Ascom in der Schweiz wurde er 2007 zum CEO der Ascom Gruppe ernannt. Seit 2011 ist Riet Cadonau CEO der dorma+kaba Gruppe, Schweiz (ex Kaba Gruppe). Er ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Zehnder Gruppe AG, Schweiz.

GF Verwaltungsratspräsident Andreas Koopmann sagt: „Wir sind erfreut, Riet Cadonau für den Verwaltungsrat vorschlagen zu können. Mit seiner profunden Industrie-Erfahrung, im speziellen als CEO börsenkotierter Industrieunternehmen, ergänzt er unseren Verwaltungsrat auf ideale Weise.“

Nach 18 Jahren im Verwaltungsrat tritt Ulrich Graf aufgrund des statutarischen Alterslimits zurück. In den letzten vier Jahren amtierte er auch als Präsident des Vergütungsausschusses. Der Verwaltungsrat dankt Ulrich Graf herzlich für sein langjähriges, erfolgreiches Wirken bei GF und wünscht ihm alles Gute.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 31 Ländern 126 Gesellschaften, davon 47 Produktionsstätten. Die rund 14 100 Mitarbeitenden haben im Jahr 2014 einen Umsatz von CHF 3,80 Mia. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Hier können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz

Leiter Konzern-Kommunikation