GF Linamar gewinnt Grossauftrag für Leichtbaukomponenten

15.09.2017 07:00

GF Linamar, ein Joint Venture zwischen GF Automotive und dem Fertigungsspezialisten Linamar, hat einen Grossauftrag für Magnesium-Leichtbaukomponenten eines US-Herstellers erhalten. Der Vertrag beläuft sich auf insgesamt rund 300 Mio. US-Dollar über eine Laufzeit von fünf Jahren.

Der Grossauftrag für Armaturenträger eines neuen Pick-up-Modells unterstreicht die Kompetenz von GF Automotive im Leichtbau. Die Komponenten werden im Magnesium-Druckgussverfahren ab 2020 im neuen Werk in Mills River (North Carolina, USA) gefertigt. Das Werk, das GF zusammen mit dem kanadischen Joint-Venture-Partner Linamar betreibt, wird im Oktober 2017 offiziell eröffnet. Der Auftrag ist ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Ausbau der Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt und damit für die Umsetzung der Strategie 2020.

GF Automotive gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferern und ist eine technologisch wegweisende Entwicklungspartnerin und Herstellerin von Komponenten für Pkw, Lkw und industrielle Anwendungen. Die Division produziert Gusslösungen aus Eisen, Aluminium und Magnesium an elf Standorten in Deutschland, Österreich, China und den USA.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 33 Ländern 131 Gesellschaften, davon 51 Produktionsstätten. Die rund 14‘800 Mitarbeitenden haben im Jahr 2016 einen Umsatz von CHF 3‘744 Mio. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, für leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen sowie für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen.
Sie erhalten dann automatisch unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Leiter Konzern-Kommunikation