GF verkauft Verwaltungsgebäude in Meyrin (Schweiz)

07.12.2015 07:00

GF Machining Solutions, eine Division von GF, hat ihre bestehende Firmenliegenschaft im Kanton Genf an die Procimmo Swiss Commercial Fund 56, Lausanne (Schweiz), verkauft. GF Machining Solutions nutzt die Gebäude weiterhin als Mieterin.

Verwaltungsgebäude in Meyrin (Schweiz) Verwaltungsgebäude in Meyrin (Schweiz)

Seit dem Verkauf des Produktionsgebäudes in Genf im Jahr 2010, ist GF Machining Solutions in Meyrin im Besitz eines rund 6 600 m2 grossen Verwaltungsgebäudes sowie 14 300 m2 Land. Im Sinne einer optimalen Kapitalbewirtschaftung, hat der Verwaltungsrat von GF einer Veräusserung dieses Immobilienbesitzes zugestimmt.

GF Machining Solutions hat einen mehrjährigen Mietvertrag für das 1987 erstellte Gebäude abgeschlossen. Der Verkauf hat keinen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit. Der Standort Meyrin mit seinem Forschungs- und Entwicklungscenter bleibt globaler Hauptsitz von GF Machining Solutions.

Der Verkaufspreis beläuft sich auf CHF 27 Mio. Aus dem Verkauf resultiert ein Gewinn vor Steuern von CHF 19 Mio., welcher dem laufenden Geschäftsjahr gutgeschrieben wird.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 31 Ländern 126 Gesellschaften, davon 47 Produktionsstätten. Die rund 14 100 Mitarbeitenden haben im Jahr 2014 einen Umsatz von CHF 3,80 Mia. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Hier können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz

Leiter Konzern-Kommunikation