GF Technology Day: Innovative Lösungen für attraktive Geschäftsfelder

21.09.2016 07:00

Expansion in Wachstumsmärkte, Geschäftsfelder mit höheren Margen, Steigerung der Innovationsstärke – dies sind Schlüsselelemente der Strategie 2020 in allen drei Divisionen von GF. Am heutigen 5. Technology Day zeigt GF Beispiele dieser Innovationen, die das nachhaltige Wachstum in attraktiven Geschäftsfeldern fördern.

GF Piping Systems präsentiert ein neuartiges, korrosionsfreies und vorisoliertes System für den Transport von Kühlmitteln in Klimaanlagen und in Datenzentren. Es lässt sich doppelt so schnell installieren wie herkömmliche Systeme aus Metall und verbessert die Energieeffizienz um 30 Prozent.

GF Automotive hat eine wachsende Zahl von Aufträgen für Elektrofahrzeuge gewonnen, unter anderem den ersten globalen Grossauftrag für ein Batteriegehäuse. Die Leichtbau-Kompetenz von GF Automotive kommt gerade bei den Diskussionen um die Reichweite der Elektrofahrzeuge zum Tragen. Anhand verschiedener Exponate und Fahrzeuge zeigt GF Automotive, wie mittels Komponenten in neuem Design und durch die Integration verschiedener Funktionen das Gewicht signifikant reduziert werden kann.

GF Machining Solutions präsentiert das Potential neuer Laser-Technologien, mit denen neue Märkte geschaffen oder erschlossen werden. Die Anwendungen umfassen wasserabstossende Oberflächen für die Luftfahrtindustrie sowie die gratfreie Bearbeitung von Komponenten im Bereich Mikrochirurgie.

„Innovation ist der Schlüssel dazu, unsere Marktposition weiter zu stärken und die Entwicklung neuer Marktsegmente zu unterstützen. Der Technology Day zeigt anschauliche Beispiele dieser Innovationen. Sie ermöglichen die Erreichung unserer strategischen Ziele und generieren Wert für alle Stakeholder“, sagt CEO Yves Serra.

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 32 Ländern 121 Gesellschaften, davon 45 Produktionsstätten. Die rund 14 400 Mitarbeitenden haben im Jahr 2015 einen Umsatz von CHF 3,64 Mia. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Hier können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz

Leiter Konzern-Kommunikation