GF hebt Arbeitszeiterhöhung an den Schweizer Standorten am Jahresende auf

20.11.2015 07:00

GF und seine Personalvertretungen haben vereinbart, die Erhöhung der wöchent-lichen Arbeitsstunden an den Schweizer Standorten per 31. Dezember 2015 zu beenden. Ab 2016 gilt wieder die Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche.

GF hat in den letzten Monaten verschiedene Massnahmen ergriffen, um die starke Aufwertung des Schweizer Frankens aufzufangen und die Arbeitsplätze in der Schweiz zu erhalten. Zu diesen Massnahmen gehörten neben der Arbeitszeiterhöhung auch  Neuverhandlungen von Einkaufskonditionen bei Lieferanten, verstärkte Einkäufe im Ausland sowie Prozessoptimierungen und verschiedene Kostensenkungsmassnahmen an den Schweizer Standorten. Angesichts des positiven Effekts dieser Massnahmen sowie einer leicht entspannten Währungssituation beendet GF in Absprache mit seinen Personalvertretungen die Erhöhung der Arbeitszeit per Ende Dezember 2015.

Verwaltungsrat und Konzernleitung anerkennen das grosse Engagement der Mitarbeitenden in der Schweiz. Trotz der zusätzlichen Belastung im Privatleben haben sie eine längere Arbeitszeit rasch akzeptiert. Als Anerkennung erhalten alle fest angestellten Mitarbeitenden in der Schweiz mit ihrem Dezembergehalt eine Sonderprämie von CHF 1 000.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 31 Ländern 126 Gesellschaften, davon 47 Produktionsstätten. Die rund 14 100 Mitarbeitenden haben im Jahr 2014 einen Umsatz von CHF 3,80 Mia. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Hier können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz

Leiter Konzern-Kommunikation