GF AgieCharmilles’ neue EDM-Maschinen FORM 2000/3000 VHP liefern allerhöchste Präzision

18.11.2013 08:52

Die neuen Senkerodiermaschinen FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP liefern durch Bewältigung von Temperaturschwankungen äusserst hohe Präzision. Das Ergebnis ist eine herausragend präzise Bearbeitung komplexer Applikationen, bei denen kein Platz für Fehler ist.

Bei der Entwicklung der FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP hat die Forschung und Entwicklung von GF AgieCharmilles die Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf die Präzision berücksichtigt und die Abweichungen bewältigt, die mit dem Bearbeitungs-umfeld oder der Maschine selbst zu tun haben. Das Thermo-Kontrollsystem der neuen Maschinen garantiert allerhöchste Präzision auch unter nicht idealen Werkstattbeding-ungen.

Das einzigartige und fortschrittliche Thermo-Kontrollsystem gleicht Temperaturschwan­kungen durch ein temperaturstabiles Dielektrikum, das die X-, Y- und Z-Glasmassstäbe sowie die Kugelumlaufspindel der Z-Achse kühlt, aus. Bei der Montage wird der Maschinen­körper thermisch von der Hochgeschwindigkeits-Z-Achse isoliert, die mit einem dielektrischen Fluidum gekühlt wird.

Ganz gleich, ob Sie eine Einfach- oder eine Mehrfachform zur Serienfertigung von Kleintei­len wie Linsenhalteelementen für elektronische Bauteile bearbeiten: Die FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP bieten maximale Positioniergenauigkeit. Neben der optimalen Thermo-stabilisierung werden die Maschinen mit höchster Genauigkeit und unter strengsten Her-stellungsbedingungen montiert. Während der letzten Produktionsschritte werden sie mit einem Laser-Interferometer getestet, was eine perfekte 3-D-Positionierung gewährleistet.

Neueste Technik an Bord

Wie alle EDM-Senkerodiermaschinen von GF AgieCharmilles verfügen die FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP über den Intelligent Power Generator (IPG), einen der weltweit stär-ksten Generatoren für Senkerosionsanlagen. Mit integrierter Qualitätsverbesserung und kostensparender Intelligenz stellt TECFORM sicher, dass der EDM-Prozess mit jedem Impuls kontinuierlich optimiert wird, wodurch auch bei den feinsten Schlichtbearbeitungen der Elektrodenverschleiss drastisch reduziert wird.

Das integrierte TECFORM-Modul ermöglicht es, dass die FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP, schnell und sicher die bestmögliche Leistung erreichen, um das gewünschte Ergebnis zu liefern. Segmentspezifische Technologie beseitigt die Notwendigkeit, die Parameter des Generators anzupassen.

Die Software der Maschinen verwaltet die Jobvorbereitung und die Einrichtung und bietet eine ganze Reihe Bearbeitungsstrategien, die höchste Präzision und Leistung gewährleisten. Die Prozesssteuerung dauert den Bruchteil einer Sekunde und erzeugt eine besonders homogene Oberfläche. Zusammen sorgen diese Eigenschaften für eine höhere Zuverlässig-keit, verbesserte Bearbeitungseffizienz und deutlich weniger unproduktive Zeiten.

Darüber hinaus ist in die FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP das neue und ergonomische Human-Machine Interface (HMI) AC FORM integriert, das Logik, Schnelligkeit und Sicherheit auf ein ganz neues Level hebt. Entwickelt auf Basis einer Studie mit zahlreichen Kunden, um den Prozess des Formenbaus zu rationalisieren, ist das AC FORM HMI auf einer Menüebene organisiert, auf der alle Icons logisch und in chronologischer Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnet sind; die dynamische kontextbezogene Hilfe ist stets nur einen Klick entfernt.

Die Maschinen verfügen über GF AgieCharmilles’ bahnbrechende Technologie iQ (Innovation und Qualität), die absolute Impulseffizienz sicherstellt, wodurch Verschleiss beseitigt und weniger kostspieliges Material verbraucht wird. Bei Kupfer und Graphit fängt die iQ-Tech­nologie Überbleibsel auf und nutzt sie als schützende und „heilende“ Schicht auf der Elekt­rode. Die iQ Technologie sorgt für eine Reduktion der Anzahl an verbrauchten Elektroden um bis zu zwei Drittel und verringert die Erosionszeit erheblich.

Customer Services

FORM 2000 (V)HPDie neuen Maschinen FORM 2000 VHP und FORM 3000 VHP von GF AgieCharmilles sind ein Meilenstein im hochpräzisen EDM-Senkerodieren. Sie minimieren Temperaturschwan-kungen und liefern Stabilität und Präzision.

Like all GF AgieCharmilles products, the FORM 2000 VHP and FORM 3000 VHP are supported by a continuum of Customer Services customizable to your particular needs. GF Agie-Charmilles’ Customer Services offers the industry’s most comprehensive service package: preventive services, training, a dedicated Helpline, original wear parts and certified consumables, and a Privilege Club with special advantages available only to GF Agie-Charmilles customers.

Weitere Informationen:

Paul Thickett
Head of Design & Brand Communications
GF Machining Solutions
Rue du Pré-de-la-fontaine 8
1217 Meyrin

paul dot thickett #at# georgfischer dot com