Revolutionäre Fräslösung für die Fertigung kleiner Präzisionsbauteile

25.09.2013 17:00

Wo Werkstattplatz und Maschinengewicht von Bedeutung sind, liegen Hersteller von kleinen Präzisionsbauteilen mit den neuen Fräsmaschinen MIKRON HSM 200 LP und HSM 200U LP von GF AgieCharmilles genau richtig.
Die Maschinen mit drei beziehungsweise fünf Achsen sind Anwärter für Auszeichnungen in den Bereichen kompakte Bauweise, Flexibilität bei spezifischen Automatisierungsanforderungen und produktionssichere Lösungen in der Achsenkonstruktion und im Spänemanagement.

HSM 200U LPDie MIKRON HSM 200U und HSM 200U LP von GF AgieCharmilles bieten die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren, die Genauigkeit im Mikronbereich verlangen. Die neuen Maschinen haben eine kompakte Stellfläche und ein bahnbrechendes Design.

Die HSM 200 LP und die HSM 200U LP sind perfekt für das Hochgeschwindigkeitsfräsen in Produktionsumgebungen, in denen Masse und Gewicht der installierten Maschinen durch Standort und verfügbaren Platz begrenzt werden. Dentallabore im Obergeschoss und Uhr­macherbetriebe sind zwei Beispiele dafür. Darüber hinaus sind diese Maschinen perfekt auf die Fräsanforderungen der Hersteller von kleineren Elektroden oder von Präzisionsbau­teilen in Serienfertigung abgestimmt.

Die Abmessungen der dreiachsigen HSM 200 LP und der fünfachsigen HSM 200U LP können bei Inbetriebnahme gerademal 860 x 2000 mm (Breite x Höhe) betragen, und das bei einem Gewicht von etwa 3600 kg. Die Tische verfügen nicht nur über ein standardmässiges auto­matisiertes Spannfutter, sondern können mit bis zu vier zusätzlichen Medienkanälen aus­gestattet werden, um automatisierte individuelle Teilespannsysteme zusätzlich zu der palet­tierten Standardschnittstelle zu betreiben. Mit dieser Funktionalität kann selbst die Produk­tion von kleinen bis mittleren Chargen mit kurzen Zyklen in unbemannten Schichten rund um die Uhr ausgeführt werden.

Bei der Entwicklung der Maschinen wurde viel Sorgfalt darauf verwandt, die Stellfläche der Fertigungszelle zu verringern, ohne dabei Einbussen bei der Maschinenqualität einzugehen. Das wurde mit einem revolutionären Achsenkonzept verwirklicht, das Verarbeitungspräzi­sion und -stabilität sowie hervorragenden Spänefall gewährleistet. Genauer gesagt sorgt das Design für Steifigkeit und Dämpfung der Maschinenbasis und somit für eine äusserst sanfte Bewegung des Werkzeugmittelpunktes unter wechselnden Lastbedingungen, wodurch exzellente Bearbeitungseigenschaften und eine hohe Qualität der fertigen Teile gewährleistet sind.

Mit linearen Direktantrieben an allen Achsen produzieren die HSM 200 LP und HSM 200U LP perfekte Oberflächengüten von bis zu Ra < 0,05 Mikron, reduzieren die Bearbeitungszeit und verlängern eindrucksvoll die Lebensdauer der Werkzeuge.

Die Maschinen verfügen über eine Heidenhain-iTNC-530 oder FANUC Series 31iB5-Steuerung, eine leistungsstarke HSK-E32-Motorspindel mit 50.000 U/min, ein 30-, 60-, oder 140-teiliges Werkzeugmagazin und einen 80- oder 400-Liter-Kühlmitteltank mit effizienter Späneabsonderung durch progressive Filterstufen.

Beide Maschinen unterstreichen den Ruf von GF AgieCharmilles für Innovationen im Inte­resse der Kunden. Die HSM 200 LP und die HSM 200U LP bieten die Leistung, Flexibilität und Präzision, mit der Kunden ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können.

In der Medizintechnik ist die HSM 200U LP zum Beispiel die neue fünfachsige Bearbei­tungslösung für keramische Zahnprothesen sowie für Implantate aus Titan, Kobalt-Chrom und einer Vielzahl von Kunststoffen.

Die HSM 200 LP ist beispielsweise für Hersteller von Kokillen und Formen wertvoll, die Inserts aus gehärtetem Werkzeugstahl und Kupferelektroden für LEDs, Zoomkameras und Mikrofluide wie Chiplabore produzieren, und für Hersteller von Uhrwerkbauteilen durch die integrierten COCN-Lösungen zum direkten Einspannen von Teilen wichtig.

Customer Services

Wie für jedes ihrer Produkte bietet GF AgieCharmilles auch für die HSM 200 LP umfas­senden Support in Form eines breiten Spektrums von Customer Services nach Mass für Ihre Bedürfnisse.

GF AgieCharmilles Customer Services bietet branchenweit das umfangreichste Servicepaket: grundlegende und erweiterte vorsorgliche Services, Schulungen, eine spezielle Helpline, Original-Verschleissteile, zertifizierte Verbrauchsmaterialien und einen Privilege Club mit besonderen Vorteilen exklusiv für Kunden von GF AgieCharmilles.

Weitere Informationen:

Elke P. Magnin
Media Relations & Communication Manager
GF Machining Solutions
Ipsachstrasse 16
CH-2560 Nidau

elke dot magnin #at# georgfischer dot com