Ein Motor für Erfolg: EDM-Lösungen von GF Machining Solutions unterstützen Concraft bei der Erfüllung von Präzisions- und Produktivitätsanforderungen.

06.06.2014 08:00

Zu den namhaften Kunden von Concraft zählen unter anderem Cisco, Intel, Sony, Toshiba, LG, Samsung und Pegatron. Sie alle schätzen die hohe Innovationskraft des Unternehmens, das sich der Steigerung von Präzision und Produktivität verschrieben hat. Concraft setzt immer häufiger auf EDM-Lösungen von GF Machining Solutions, die sich durch Leistungsstärke, Flexibilität und Benutzer-freundlichkeit auszeichnen.

Das taiwanesische Unternehmen Concraft beschäftigt etwa 1‘900 Mitarbeitende in China und Singapur. Es wurde im Jahr 1991 gegründet und spezialisiert sich auf die Konstruktion und Produktion von Steckverbindungen für die Elektronikindustrie.

In den vergangenen drei Jahren hat sich Concraft einen Maschinenpark mit 13 EDM-Anlagen von GF Machining Solutions aufgebaut. Darunter befinden sich vier Senkerosions-anlagen des Typs FORM 20.

„Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis der Modelle FORM 20 und FORM 30 macht sie zu unserer ersten Wahl“, erklärt General Manager Agi Lee. „Qualität und Leistung haben bei uns oberste Priorität. Von unseren EDM-Anlagen erwarten wir stets höchste Detailtreue, eine homogene Oberflächenqualität und die einwandfreie Bearbeitung von kleinen Radien. Wir überprüfen die Radien mit einem Mikroskop und führen Qualitäts­prüfungen mit Koordinatenmessmaschinen durch.“

In ihrer Spritzgussabteilung erreicht Concraft Produkttoleranzen von weniger als 0,01 mm und stellt erfolgreich Werkzeugeinsätze her – eines der Kompetenzfelder der Gruppe – mit 32 Kavitäten für Steckverbinder und 520 Kavitäten für LED-Rahmen.

Die Abteilung Formstanzen des Unternehmens erzielt mit Hochgeschwindigkeits-Stanz-automaten von Bruderer ebenfalls Toleranzen von unter 0,01 mm.

Bei derart anspruchsvollen Vorgaben und einer hohen Nachfrage kann sich das Unterneh­men keine Fehler erlauben. Genau hier leisten die FORM 20 und die FORM 30 einen weiteren wertvollen Beitrag. Über die AC FORM Human-Machine Interface (HMI) können die geeigneten Bearbeitungsstrategien für Concraft-Anwendungen erstellt und der Bear­beitungsprozess anhand dieser Strategien automatisch organisiert werden.

Der in der Schweiz produzierte Generator der FORM 20/30 sorgt für eine kontinuierliche Impulsoptimierung, die den Elektrodenverschleiss reduziert und eine schnelle Prozesssteuerung gewährleistet. Dank ihrer technischen Ausgereiftheit, der interaktiven grafischen Unterstützung und der integrierten Dokumentationsfunktion lässt sich die Anlage spielend leicht per Knopfdruck bedienen.

„In unserer Spritzgussabteilung versuchen wir ständig, Zeiteinsparungen beim Werkzeugwechsel zu erreichen, die Wartung zu vereinfachen und Material zu sparen“, erzählt Lee. „Beim Stanzen möchten wir Stabilität, eine hohe Qualität der Produktion, Effizienz und Kosteneinsparungen erzielen. Unsere FORM 20-Anlagen unterstützen uns dabei, diese
Ziele umzusetzen.“

Tatsächlich ist Concraft von der Leistungsstärke und Effizienz seiner GF Machining Solutions Anlagen derart beeindruckt, dass die Gruppe noch weitere Draht-Elektroerosi­onsanlagen bestellt hat; unter anderem zwei CUT 200 mS, eine CUT 300 mS und eine hochmoderne CUT 2000. Tatsächlich schaffen Investitionen in technologisch hoch ent­wickelte Maschinen-Lösungen effektiv einen Mehrwert für die Kundschaft von Concraft.

„Alle unsere Investitionen in moderne Technologien unterstützen ein anhaltendes Umsatz-wachstum und sichern uns auch in Zukunft die Wertschätzung unserer Kunden.“ so Lee.

FORM_20_side_closed
FORM 30_side_closed

Die Senkerosionsanlagen FORM 20 und FORM 30 von GF Machining Solutions halten, was die Concraft-Gruppe verspricht: hohe Detailtreue, eine homogene Oberflächen-qualität und die einwandfreie Bearbeitung kleiner Radien.

Concraft 1
Concraft 3
Concraft 2
Concraft 4

Das taiwanesische Unternehmen Concraft, das eine ganze Reihe weltweit anerkannter Markenanbieter bedient, setzt auf GF Machining Solutions und seine kosteneffizienten, zuverlässigen und benutzerfreundlichen EDM-Lösungen.

Weitere Informationen:

Elke P. Magnin
Media Relations & Communication Manager
GF Machining Solutions
Ipsachstrasse 16
2560 Nidau

elke dot magnin #at# georgfischer dot com

Über GF Machining Solutions