Die 100.000ste Maschine von GF Machining Solutions: ein weiterer Meilenstein in der langen Firmengeschichte

08.07.2015 07:00

Im Juni dieses Jahres stieg die Zahl der weltweit von GF Machining Solutions installierten Maschinen auf 100.000. Dieser Meilenstein bestätigt einmal mehr das Engagement des Lösungsproviders die Qualität zu liefern, die Kunden erwarten.

Picture GFMS Media Release 100000 installed machines

Dank des kompletten Portfolios in den Bereichen Fräsen, Erodieren (EDM), Laserbearbeitung, Spindeln, Automation, Werkzeuge und Softwarelösungen, und einem umfassenden Angebot an Kundendienstleistungen, führt die Division GF Machining Solutions
von Georg Fischer eine lange Tradition kundenorientierter Innovation fort.

Diese Tradition reicht weit zurück in die Firmengeschichte und schliesst die Einführung der ersten Radwälzmaschine für feine Räder im Jahre 1910 durch die Mikron AG ebenso ein wie Charmilles Entwicklung der weltweit ersten Drahterodiermaschine (EDM) im Jahre 1954 und, im selben Jahr, Agies Entwicklung des AGIETRON AZ4 mit pneumatischem Servoantrieb für die Z-Achse.

Die lange Geschichte der Innovationen wird fortgesetzt

Mit der Einführung von über 900 Maschinentypen und einer enormen Anzahl von Neuheiten im Werkzeugmaschinen-Sektor wurde diese Tradition von GF Machining Solutions fortgeführt.
Zu nennen wären hier
-     das erste Universalfräszentrum,
-     die erste NC-gesteuerte Drahterodiermaschine,
-     die erste automatische Drahteinfädel-Lösung,
-     die erste Fräsmaschine mit Direktantrieb für alle Achsen im Jahre 1982,
-     die erste Fräsmaschinenreihe mit automatischen Werkzeugwechsler und mit komplett geschlossenen Arbeitsbereich zum Schutz des Bedieners,
-     die erste standardisierte numerische (CNC) Steuerung für Draht- und Senk-Erosionsmaschinen,
-     das erste Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentrum,
-     der erste in einer Senk-Erosionsmaschine integrierte Roboter,
-     die iQ-Technologie für extrem reduzierten Elektrodenverschleiss
-     und die weltweit umfassendste und dennoch erschwingliche Produktlinie für Lasertexturierung im Jahre 2009.

Die Zahl der von GF Machining Solutions installierten Maschinen beläuft sich heute auf 65.000 in Europa, 20.000 in Amerika und 15.000 in Asien. Der absatzstärkste Markt dieser GF-Division ist Deutschland, gefolgt von den USA, der Schweiz und China.

Elke P. Magnin
Media Relations & Communication Manager
GF Machining Solutions
Ipsachstrasse 16