Reichle erweitert seine Kapazitäten für Lasertexturierung mit Technologie von GF Machining Solutions

25.01.2016 16:19

Das Gravier- und Laserschweisszentrum Reichle GmbH, mit Sitz in Bissingen/Teck in Deutschland, hat weiter in Lasertechnologie von GF Machining Solutions investiert.

AgieCharmilles LASER 4000 5AxAgieCharmilles LASER 4000 5Ax

Mit dem Kauf eines AgieCharmilles LASER 4000, der zurzeit grössten Lasertexturierungsmaschine der Welt, ist es der Firma Reichle möglich Bauteile im XXL-Format aus dem Automobil- und Luftfahrtbereich zu bearbeiten.

Die Lasertexturierung ist eine zukunftsweisende Technologie im Bereich der Oberflächennarbung und –strukturierung. Experten sprechen bereits von einer Revolution, denn das Verfahren eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in den Bereichen Design und Funktionalität. Oberflächennarbungen in Werkzeugformen lassen sich damit einfach und weltweit reproduzierbar volldigital gestalten und herstellen.

Inzwischen verfügt Reichle über insgesamt vier Maschinen mit Verfahrwegen von 1.000 bis 4.000 mm und Werkstückgewichten von bis zu 32 Tonnen und ist so in der Lage, die gesamte Bandbreite von Bauteilen zu texturieren. Die Firma Reichle gewann mit der Herstellung von innovativen Laseroberflächen, neben anderen Auszeichnungen, den „Kompetenzpreis für Innovation und Qualität Baden-Württemberg 2015“.

Das Familienunternehmen hat sich mit dieser modernen Technik zu einem führenden Servicedienstleister im Bereich von Narbungen und deren Reparaturen entwickelt. Gründe für die Partnerschaft mit GF Machining Solutions sind die hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der AgieCharmilles LASER-Maschinen, deren intelligente Lasersoftware sowie eine kompetente, kooperative Zusammenarbeit und Unterstützung.

Komplexe Oberflächen lasen sich einfach und wiederholbar mittels Lasertexturieren gestaltenKomplexe Oberflächen lasen sich einfach und wiederholbar mittels Lasertexturieren gestalten
Lasertexturierte PrägewalzeLasertexturierte Prägewalze

Weitere Informationen:

Elke Magnin

Elke P. Magnin
Media Relations & Communication Manager
GF Machining Solutions
Ipsachstrasse 16
CH-2560 Nidau

elke dot magnin #at# georgfischer dot com

Über GF Machining Solutions

Lösungen für Ihre Branche