Hero Banner for Success Story: GF: Walking for access to clean water

GF: Zu Fuss für den Zugang zu sauberem Wasser

GF organisiert an sieben Orten eine neue "Walk for Water" Spendeaktion. Ziel ist es, den Zugang zu sauberem Wasser in Entwicklungsländern und katastrophengeschädigten Gebieten zu unterstützen.

Wir bei GF nehmen eine wichtige Rolle bei der Eindämmung der globalen Wasserkrise ein. Mindestens zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser pro Tag, sagt die WHO. Millionen von Frauen und Kindern legen jeden Tag mehr als zwei Kilometer zurück, um Wasser zu holen.

Die Wohltätigkeitsveranstaltungen des GF Walk for Water stehen symbolisch für diese Bemühungen. Um Spenden zu sammeln, verpflichten sich die Teilnehmer, zwei Kilometer zu laufen und dabei einen Eimer Wasser zu tragen. Unser Ziel für 2023 ist es, mehr Spenden zu sammeln als bei unserer letzten Veranstaltung im Jahr 2019 (vor der COVID-19-Pandemie).

Wir haben die CHF 500'000, die bei dieser Veranstaltung gesammelt wurden, an unseren Partner, Water Mission, gespendet, der die sieben Projekte umsetzte. Sie haben somit mehr als 25’000 Menschen in vier Ländern einen langfristigen Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht.