Aktionäre der Georg Fischer AG stimmen allen Anträgen zu

21.03.2007 17:30

An der 111. Generalversammlung der Georg Fischer AG, Schaffhausen, vom 21. März 2007, an welcher 1'131 Aktionärinnen und Aktionäre teilnahmen, wurden alle Anträge des Verwaltungsrates, namentlich auch die Gewinnausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung von 25 Franken pro Aktie (Vorjahr: 15 Franken), gutgeheissen. Wieder in den Verwaltungsrat gewählt wurden Prof. Dr. Gertrud Höhler, Gerold Bührer und Dr. Kurt E. Stirnemann.

Georg Fischer hat im Jahr 2006 den Umsatz um 10 Prozent auf CHF 4,05 Mia. (Vorjahr: CHF 3,7 Mia.) erhöht und damit erstmals die Vier-Milliarden-Grenze überschritten. Der Betriebserfolg EBIT verbesserte sich erneut um fast ein Drittel auf CHF 327 Mio. (Vorjahr: CHF 252 Mio.). Die EBIT-Marge stieg von 6,8% auf 8,1% an, womit das für 2007 geplante Ertragsziel bereits ein Jahr früher als geplant erreicht wurde. Hartnäckig verfolgte Effizienzprogramme, die Erschliessung neuer Märkte, Erfolge auch in reifen Märkten sowie innovative Produkte und Technologien ermöglichten es, die Gunst des wirtschaftlichen Umfelds zu nutzen. Die Nettoverschuldung wurde auf CHF 324 Mio. gesenkt (Vorjahr: CHF 606 Mio.). Der Konzern schliesst mit einem Gewinn von CHF 249 Mio. ab (Vorjahr: CHF 175 Mio.), was einer Steigerung von 42% entspricht.

Die Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht 2006 mit der Jahresrechnung der Georg Fischer AG und der Konzernrechnung per 31. Dezember 2006 und erteilten den verantwortlichen Organen Décharge. Die Generalversammlung stimmte insbesondere dem Antrag des Verwaltungsrates auf Verwendung des Bilanzgewinns von CHF 257'682'000 (Vortrag auf neue Rechnung) und auf Ausschüttung des Gewinns in Form einer Nennwertrückzahlung von CHF 25 pro Aktie zu.

Prof. Dr. Gertrud Höhler, Gerold Bührer und Dr. Kurt E. Stirnemann, Delegierter, wurden für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren als Mitglieder des Verwaltungsrates bestätigt. Als übrige Mitglieder zeichnen verantwortlich: Martin Huber, Präsident; Bruno Hug, Vizepräsident; Dr. Roman Boutellier, Flavio Cotti, Ulrich Graf, Dr. Rudolf Huber und Zhiqiang Zhang.