Änderung in der Georg Fischer Konzernleitung

04.07.2008 07:00

Jürg Krebser, Leiter GF AgieCharmilles und seit 14 Jahren Mitglied der Konzernleitung von Georg Fischer, wird auf eigenen Wunsch zum 1. August 2008 seine Funktion abgeben. Sein Nachfolger wird Michael Hauser, der auch in der Konzernleitung Einsitz nehmen wird. Jürg Krebser wird die Leitung von wichtigen Projekten bei der strategischen Weiterentwicklung des Konzerns, vor allem in Asien, übernehmen.

Jürg Krebser, Jahrgang 1948, hat sich seit seinem Eintritt bei GF im Jahr 1990 sehr grosse Verdienste erworben. Sowohl bei GF Piping Systems als auch bei GF AgieCharmilles hat er entscheidende Veränderungen für den langjährigen Erfolg von GF initiiert und umgesetzt.

Michael Hauser, bisher Leiter des Geschäftszweigs Milling und Leiter Marketing und Sales Support bei GF AgieCharmilles, hat den Ausbau des Milling-Geschäfts in den letzten Jahren energisch und erfolgreich vorangetrieben. Michael Hauser, Jahrgang 1961, ist deutscher Staatsbürger. Seit dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Mannheim 1988 ist er in Führungsfunktionen im Werkzeugmaschinenbau tätig, darunter auch vier Jahre in Italien. 1996 übernahm er in der damaligen Mikron Gruppe die Leitung des Geschäftsbereichs Fräsmaschinen, der 2000 von GF AgieCharmilles erworben wurde. 2004 wurde Michael Hauser Leiter des Geschäftszweigs Milling und des Bereichs Marketing und Sales Support von GF AgieCharmilles. Er hat das Geschäft mit Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen (HSM) zum weltweiten Marktführer ausgebaut und massgeblich zur gelungenen Zusammenführung der drei Marken Agie, Charmilles und Mikron beigetragen. Michael Hauser ist zudem Präsident der Fachgruppe Werkzeugmaschinen SWISSMEM sowie Mitglied des Vorstands beim europäischen Werkzeugmaschinenverband CECIMO.

Verwaltungsrat und Konzernleitung danken Jürg Krebser und Michael Hauser für ihr bisheriges Engagement im Unternehmen und wünschen ihnen für ihre neue Aufgabe viel Erfolg. Die Konzernleitung setzt sich neu wie folgt zusammen: Yves Serra, CEO; Ferdinand Stutz, GF Automotive; Pietro Lori, GF Piping Systems; Michael Hauser, GF AgieCharmilles; Roland Abt, CFO; Ernst Willi, Unternehmensentwicklung; Jürg Krebser, Delegierter des CEO für Konzernprojekte.