Wechsel an der Spitze von GF Automotive

10.10.2008 07:00

Ferdinand Stutz, Leiter der Unternehmensgruppe GF Automotive und Mitglied der Konzernleitung von Georg Fischer seit 1998, hat sich entschlossen, seine Karriere ausserhalb von Georg Fischer fortzusetzen. Aus diesem Grund wird er seine Funktion auf Ende Oktober 2008 abgeben. Sein Nachfolger wird Josef Edbauer, derzeit Leiter der Technology Unit Eisenguss von GF Automotive, der auch in der Konzernleitung Einsitz nehmen wird.

Ferdinand Stutz (51), ist seit 1995 für Georg Fischer tätig und übernahm im Januar 1998 die Leitung von GF Automotive. Unter seiner Führung hat sich die Unternehmensgruppe zum führenden Entwicklungspartner und Hersteller hoch beanspruchbarer gegossener Komponenten und Systeme für die internationale Fahrzeugindustrie entwickelt. Verwaltungsrat und Konzernleitung danken Ferdinand Stutz für seinen grossen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Josef Edbauer (51), blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere bei Georg Fischer zurück, die in 30 Jahren zahlreiche anspruchsvolle Aufgaben umfasste. Ab Juli 2005 war er für das gesamte Eisenguss-Geschäft verantwortlich, das mit Standorten in Deutschland und Österreich einen Umsatz von über CHF 1,2 Mia. erzielt. Er hat dieses Geschäft mit grossem Erfolg gestärkt und profitabel ausgebaut. Zuvor führte er von 1999 an mit der Georg Fischer Automobilguss GmbH, Singen, das grösste Produktionswerk von GF Automotive. Davor hatte er zahlreiche verantwortliche Positionen in der Werksplanung, Instandhaltung, Bearbeitung und Logistik inne, darunter vier Jahre in Grossbritannien. Josef Edbauer ist deutscher Staatsbürger und hat einen Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) in Maschinenbau der Fachhochschule Konstanz.

Die Konzernleitung setzt sich neu wie folgt zusammen: Yves Serra, CEO; Josef Edbauer, GF Automotive; Pietro Lori, GF Piping Systems; Michael Hauser, GF AgieCharmilles; Roland Abt, CFO; Ernst Willi, Unternehmensentwicklung; Jürg Krebser, Delegierter des CEO für Konzernprojekte.