Aktionäre der Georg Fischer AG stimmten allen Anträgen zu

24.03.2010 18:00

An der 114. ordentlichen Generalversammlung der Georg Fischer AG am 24. März 2010 folgten die Aktionäre in allen Punkten den Anträgen des Verwaltungsrates. Neu in den Verwaltungsrat wurde Andreas Koopmann gewählt. Die Versammlung bestätigte zudem die Mandate von Bruno Hug und Ulrich Graf und stimmte der Statutenänderung zur Schaffung von genehmigtem und bedingtem Kapital zu.

Insgesamt waren an der Veranstaltung 1'204 Aktionärinnen und Aktionäre und 37,5 Prozent des Aktienkapitals vertreten. Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht 2009 und folgte dem Vorschlag des Verwaltungsrates, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten darüber hinaus der beantragten Statutenänderung zur Schaffung von genehmigtem und bedingtem Kapital zu. Die zusätzliche finanzielle Flexibilität ermöglicht Georg Fischer, je nach Bedarf eine Eigenkapitalerhöhung durchzuführen oder eine Wandelanleihe zu begeben.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Andreas Koopmann. Der 58jährige Diplom-Ingenieur (ETH) ist ein ausgewiesener Kenner der Schweizer Industrie und war von 1982 bis 2009 für die Bobst Group SA in Lausanne tätig. Er hält zudem verschiedene Verwaltungsrat-Mandate. Alt-Bundesrat Flavio Cotti, der zehn Jahre Mitglied des Verwaltungsrates war, trat altershalber an der Generalversammlung 2010 zurück. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung von Georg Fischer dankten Flavio Cotti für sein grosses Engagement und die hervorragende Leistung und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute.

In seiner Ansprache war Martin Huber, Präsident des Verwaltungsrates, zuversichtlich, dass Georg Fischer die Zukunft als eigenständiges Unternehmen „dank einer klaren Strategie, einem erfahrenen internationalen Führungsteam und einer Unternehmenskultur, welche sich auch in schwierigen Zeiten bewährt hat“ meistern werde.