Georg Fischer vergibt Lizenz für Legierung an Grede Holdings – Geografische Partnerschaft ebenfalls vereinbart

29.11.2011 07:00

Georg Fischer und der in den USA ansässige Anbieter von Gusskomponenten Grede Holdings LLC haben eine Lizenz- und Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, mit der Georg Fischer die Lizenz für die Nutzung der erfolgreichen SiboDur®-Legierung in den USA an Grede vergibt. Die beiden Parteien haben ausserdem vereinbart, sich gegenseitig bei der Bedienung der Kundenbedürfnisse zu unterstützen: Grede übernimmt in den USA die Fertigung im Namen von Georg Fischer und Georg Fischer in Europa und Asien die Fertigung im Namen von Grede.

SiboDur® ist eine in der jüngeren Vergangenheit von Georg Fischer entwickelte innovative Eisenlegierung, die bereits von wichtigen Kunden genutzt wird. Sie ermöglicht die Herstellung deutlich leichterer Fahrwerksteile, um damit in Gewicht und Performance mit Aluminium und anderen Materialien gleichzuziehen, bei gleichzeitig deutlich geringeren Kosten.

Josef Edbauer, Leiter GF Automotive, erklärte: „Diese Vereinbarung fördert die Verbreitung unserer SiboDur®-Legierung in den USA und versetzt unsere beiden Unternehmen in die Lage, die globalen Plattform-Anforderungen unserer jeweiligen Kunden besser zu erfüllen.”

Doug Grimm, Verwaltungsratspräsident und CEO von Grede Holdings LLC, äusserte sich folgendermassen: „Mit SiboDur® von Georg Fischer können wir unseren Kunden herausragende Optionen bieten. Die Vereinbarung ermöglicht es unseren beiden Firmen, unsere Kunden global zu unterstützen und neue geografische Märkte zu erobern.”

Grede Holdings LLC ist ein in privater Hand befindliches Unternehmen mit Sitz in Southfield (Michigan). Das Unternehmen beliefert die globalen Transport- und Industriemärkte mit Kugelgraphit-, Grauguss und Spezialgusseisen. Grede Holdings beschäftigt etwa 5 000 Mitarbeitende in Nordamerika. Der jährliche Umsatz liegt bei fast USD 1 Mrd.