Georg Fischer und Caritas vereinbaren Zusammenarbeit im Rahmen der Clean Water Stiftung

07.09.2012 09:00

Der Georg Fischer Konzern und die Caritas Schweiz haben eine Zusammenarbeit im Bereich Trinkwasserversorgung vereinbart. Die Stiftung Clean Water von Georg Fischer stellt dafür einen Beitrag in Höhe von CHF 1 Mio. zur Verfügung. Die Caritas kann damit bis 2015 mindestens 35 000 Menschen weltweit einen nachhaltig besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Georg Fischer spendet diesen Beitrag aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums seiner Stiftung Clean Water. Die Stiftung hat bisher mehr als 90 Projekte in 50 Ländern unterstützt und so über 200 000 Menschen in aller Welt zu einem nachhaltig besseren Zugang zu Trinkwasser verholfen.

Eine Partnerschaft auf technischer und finanzieller Basis

Yves Serra, CEO von Georg Fischer, erklärt anlässlich der Unterzeichnung des Zusammenarbeits-vertrags: „Der Mangel an sauberem Trinkwasser betrifft uns alle. Als Spezialist von Wasserverteilungssystemen sind wir bei Georg Fischer überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten können. Deswegen haben wir 2002 die Clean Water Stiftung gegründet. Bei der Umsetzung von Clean Water Projekten sind wir froh, mit angesehenen NGOs wie Caritas zusammen zu arbeiten. Sie garantieren den effizienten Einsatz der Mittel und die Nachhaltigkeit der Projekte.“

Hugo Fasel, Direktor der Caritas Schweiz, bezeichnet die Partnerschaft mit Georg Fischer als wegweisend. „Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist eine Grundvoraussetzung, die extremen Formen der Armut in den Entwicklungsländern wirksam zu bekämpfen. Caritas als erfahrener Partner für die Umsetzung von Trinkwasserversorgungs-Projekten in Entwicklungsländern ist stolz darauf, dass sich Georg Fischer und seine Stiftung Clean Water an der Realisierung beteiligen“, sagt Hugo Fasel.

Regelmässige Fachgespräche geplant

Im Rahmen dieser Partnerschaft sehen Georg Fischer und Caritas Schweiz deshalb auch einen regelmässigen Informationsaustausch der Fachleute vor. Die Unternehmensgruppe GF Piping Systems, die in über 50 Ländern direkt tätig ist, steht der Caritas mit ihrem Know-how und ihrer Expertise in der Wasseraufbereitung und –verteilung beratend zur Verfügung. Dabei wird es primär darum gehen, wie mit innovativen Methoden und lokal vorhandenen Technologien und Rohrleitungen der Zugang zu Trinkwasser spürbar verbessert werden kann.

Weitere Informationen und Bildmaterial stehen Ihnen unter www.georgfischer.com/clean_water_de zur Verfügung.

Organisationsprofil Caritas Schweiz – „Wir helfen Menschen“

Caritas Schweiz hilft Menschen in Not im Inland und weltweit in über 40 Ländern. Sie engagiert sich dort, wo Menschen in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. Weltweit leistet Caritas Nothilfe bei Katastrophen und ermöglicht Wiederaufbau. Die Entwicklungszusammenarbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe in Bereichen wie Ernährungssicherheit, Wasser, Ökologie, Menschenrechte sowie Bildung für Kinder und Erwachsene. „Mit starken Partnerschaften gegen die Armut“ lautet das oberste strategische Ziel der Caritas Schweiz. Das Hilfswerk ist Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 162 Organisationen umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter www.caritas.ch.

Firmenprofil Georg Fischer - "Adding Quality to People's Lives"

Georg Fischer ist fokussiert auf die drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und führt in 30 Ländern 130 Gesellschaften, davon 50 Produktionsstätten. Die rund 14 000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Schweizer Franken. Der Konzern leistet einen direkten Beitrag zur Lebensqualität: Komfort, Mobilität und Präzision sind zentrale Anforderungen der Märkte, die Georg Fischer mit seinen Leistungen erfüllt. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unseren Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz
Telefon +41 (0) 52 631 26 31, Fax +41 (0) 52 631 28 63