Georg Fischer produziert Solarstrom für Eigenbedarf

18.10.2012 09:00

Georg Fischer nimmt nach einem Monat Bauzeit eine Photovoltaikanlage in Schaffhausen in Betrieb. Der produzierte Strom wird direkt in das Stromnetz von Georg Fischer eingespeist und kann damit 25 Prozent des Jahresbedarfs des Hauptgebäudes der Konzernzentrale abdecken.

Die Photovoltaikanlage besteht aus 216 Modulen mit einer Gesamtfläche von rund 350 m2 und ist auf dem Dach eines zentralen Produktionsgebäudes installiert. Pro Jahr können 50 000 kWh produziert werden. Das entspricht dem Verbrauch von etwa elf Einfamilienhäusern. Rund 15 000 kg CO2-Emissionen werden dabei jährlich eingespart.

„Wir sind stolz darauf, auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Integration der Nachhaltigkeit in den unternehmerischen Alltag zu leisten und mit diesem Projekt Erfahrungen in der Solarstromproduktion zu sammeln,“ sagt Beat Gallmann, Projektleiter und Geschäftsführer der Georg Fischer Liegenschaften AG.

Das Projekt, bei dessen Umsetzung auch Produkte der Unternehmensgruppe GF Automotive zur Unterstützung der Stromtransformation zum Einsatz kommen, wurde mit einem Förderanteil des Kantons und der Stadt Schaffhausen unterstützt.

Bildmaterial steht Ihnen unter www.georgfischer.com/bildarchiv unter dem Stichwort „Photovoltaikanlage“ zur Verfügung.

Die aktuellen Ertragsdaten der Photovoltaikanlage können Sie unter folgendem Link einsehen: http://solarlog-web.ch/4522.html

Firmenprofil Georg Fischer - "Adding Quality to People's Lives"

Georg Fischer ist fokussiert auf die drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und führt in 30 Ländern 130 Gesellschaften, davon 50 Produktionsstätten. Die rund 14 000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Schweizer Franken. Der Konzern leistet einen direkten Beitrag zur Lebensqualität: Komfort, Mobilität und Präzision sind zentrale Anforderungen der Märkte, die Georg Fischer mit seinen Leistungen erfüllt. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unseren Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Abt. Konzernkommunikation, GEORG FISCHER AG Schaffhausen