Wechsel im Verwaltungsrat der Georg Fischer AG

17.02.2014 07:00

Der Verwaltungsrat der Georg Fischer AG schlägt der Generalversammlung vom 19. März 2014 Hubert Achermann, Luzern (CH), als neues Mitglied zur Wahl vor. Er soll Kurt E. Stirnemann ersetzen, der die Altersgrenze für Verwaltungsräte erreicht.

Hubert Achermann (1951) ist Schweizer und studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaften. Der Rechtsanwalt bekleidete verschiedene Schlüsselpositionen innerhalb der KPMG, ehe er Mitglied der Geschäftsleitung von KPMG Schweiz wurde. In dieser Funktion zeichnete er verantwortlich für die Bereiche „Steuern/Recht“ sowie „Privatkunden“. Von 2004 bis 2012 amtierte er als CEO der KPMG Schweiz. Hubert Achermann ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der Implenia, wo er das Audit Committee leitet. Zudem engagiert er sich stark im kulturellen Bereich, als Präsident des Stiftungsrates von „Lucerne Festival“ und der Stiftung „Freunde Lucerne Festival“.

„Wir sind glücklich, Hubert Achermann für unseren Verwaltungsrat vorschlagen zu können. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, im Steuerwesen sowie bei Fusionen und Akquisitionen wird er die Ressourcen unseres Audit Committee weiter verstärken“, kommentiert Verwaltungsratspräsident Andreas Koopmann.

Der Verwaltungsrat von Georg Fischer dankt Kurt E. Stirnemann herzlich für seinen langjährigen Einsatz, zuerst ab 1996 als Präsident von GF AgieCharmilles, dann von 2003 bis 2008 als CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von Georg Fischer. Von 2003 bis 2014 war er Mitglied des Verwaltungsrats. Kurt E. Stirnemann kann auf eine erfolgreiche Karriere im Dienste des Unternehmens zurückblicken. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Die Wahl von Hubert Achermann ist an der Generalversammlung vom 19. März 2014 vorgesehen.

Firmenprofil Georg Fischer

Georg Fischer umfasst die drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegrün­dete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibtin 30 Ländern 125 Gesellschaften, davon 48Produk­tionsstätten. Die rund 13 500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2012 einen Umsatz von CHF 3,6 Mia. Georg Fischer ist welt­weit bevorzugter Partner für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, die Gewichtsverringerung in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/subscriptionservice können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz
T +41 52 631 11 11, F +41 52 631 28 53