Wechsel im Verwaltungsrat der Georg Fischer AG

19.12.2014 07:00

Isabelle Welton und Rudolf Huber, Mitglieder des Verwaltungsrats der Georg Fischer AG, werden für eine Wiederwahl an der Generalversammlung vom 18. März 2015 nicht zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung Eveline Saupper als neues Mitglied zur Wahl vor. Gleichzeitig wird eine statutarische Verkleinerung des Verwaltungsrats von zehn auf neun Mitglieder beantragt.

Eveline Saupper (Schweizerin) studierte an der Universität St. Gallen Rechtswissen­schaften. Sie war von 1994 bis Juni 2014 Partnerin bei der Wirtschaftskanzlei Homburger AG, Zürich, wo sie heute als Of Counsel tätig ist. Eveline Saupper ist Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzende des Vergütungsausschusses der Baloise Holding AG, Basel. Ausserdem ist sie Mitglied des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses der Syngenta International AG, Basel, sowie Verwaltungsrätin der Stäubli Holding AG, Pfäffikon.

„Wir sind erfreut, Eveline Saupper für unseren Verwaltungsrat vorschlagen zu können. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in rechtlichen Fragen und im Bereich Vergütungen wird sie den Verwaltungsrat in idealer Weise ergänzen“, kommen­tiert Verwaltungsratspräsident Andreas Koopmann.

Isabelle Welton steht aufgrund ihrer neuen Aufgabe in der Konzernleitung der Zurich Ver­sicherungsgruppe und der damit verbundenen, eingeschränkten zeitlichen Verfügbarkeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sie war seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrats.

Nach neun Jahren im Verwaltungsrat hat sich Rudolf Huber aufgrund seiner zahlreichen anderen Verpflichtungen entschieden, sein Mandat niederzulegen. Während sieben Jahren amtierte er als Präsident des Audit Committee von GF.

Der Verwaltungsrat von GF dankt Isabelle Welton und Rudolf Huber herzlich für ihren wertvollen Beitrag und wünscht ihnen alles Gute.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 32 Ländern 124 Gesellschaften, davon 48 Produktionsstätten. Die rund 14 000 Mitarbeitenden haben im Jahr 2013 einen Umsatz von CHF 3,77 Mia. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Hier können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz
T +41 52 631 11 11, F +41 52 631 28 53