Georg Fischer präsentiert innovative Lösungen am 4. Technology Day

16.10.2013 17:00

Die Innovationsführerschaft weiter voranzutreiben, ist ein Eckpfeiler der Georg Fischer Strategie. Der Konzern investierte im Jahr 2012 CHF 100 Mio. in Forschung & Entwicklung und hat mehr als 40 neue Patente registriert. Am 4. Georg Fischer Technology Day, der am 16. Oktober in Schaffhausen stattfand, präsentierten die drei Divisionen von Georg Fischer mit Blick auf zukünftige Trends und Herausforderungen eine grosse Anzahl innovativer Lösungen.

GF Piping Systems bietet seinen Kunden sichere und zuverlässige Wassertransport-Systemlösungen. Mangelhafte Wasserqualität ist eine der wesentlichen Herausforderungen in grossen Gebäuden wie Hotels, Krankenhäusern und Schulen. Dieses Jahr präsentierte die Division hochleistungsfähige Rohrleitungssysteme aus Kunststoff, die frei von Toträumen und mit einer innovativen Desinfektions-Technologie ausgestattet sind. Dadurch werden mögliche gesundheitliche Risiken durch Legionellen weitgehend eliminiert.

GF Automotive produziert für Personenwagen und Nutzfahrzeuge Gusskomponenten aus Eisen, Aluminium und Magnesium in Leichtbau-Design. GF Automotive demonstrierte ein innovatives Bauteil für Karosserien (Federbeinstütze), welches die frühere Konstruktion aus zehn Bauteilen ersetzt. Die daraus resultierende Gewichtsreduktion von 50% führt zu einem markant niedrigerem Kraftstoffverbrauch und tieferen CO2-Emissionen.

Im Bereich Luft- und Raumfahrt ist GF Machining Solutions der bevorzugte Partner für die Produktion hochwertiger Komponenten. Am 4. Technology Day präsentierte sich GF AgieCharmilles im Rahmen der neuen Konzern-Markenarchitektur erstmals unter dem neuen Namen GF Machining Solutions. Als Weltneuheit präsentierte die Division eine neue Bearbeitungsmethode von Schlüsselkomponenten in Flugzeugtriebwerken mit Elektroerosionsmaschinen, die bisherige teure Arbeitsprozesse ersetzt.

CEO Yves Serra kommentiert: „Unsere Innovationen orientieren sich in erster Linie an den Bedürfnissen unserer Kunden in jenen Marktsegmenten, in denen wir den grössten Beitrag liefern können. Die Entwicklung neuer Produkte und Serviceleistungen wird durch mehr als 600 spezialisierte Ingenieure in einem Dutzend F&E-Abteilungen weltweit, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und führenden Hochschulen ermöglicht.“

Bildmaterial steht Ihnen auf www.georgfischer.com/bildarchiv unter dem Stichwort „Technology Day“ zur Verfügung.

Die Präsentationen vom Technology Day finden Sie hier.

Firmenprofil Georg Fischer

Georg Fischer umfasst die drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 30 Ländern 125 Gesellschaften, davon 48 Produktionsstätten. Die rund 13 500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2012 einen Umsatz von CHF 3,6 Mia. Georg Fischer ist weltweit bevorzugter Partner für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, die Gewichtsverringerung in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Schweiz
T +41 52 631 11 11, F +41 52 631 28 53