GF Generalversammlung stimmt allen Anträgen zu

21.04.21 - 18:30 (Mitteleuropäische Zeit)

Die heutige 125. ordentliche Generalversammlung der Georg Fischer AG hat allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der entsprechenden Verordnung des Bundesrats fand die Versammlung ohne persönliche Teilnahme von Aktionärinnen und Aktionären statt.

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Georg Fischer AG mussten ihre Stimmen im Vorfeld an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter delegieren. Dieser vertrat 2'275'727 Stimmen, was 74,8% der im Aktienregister eingetragenen stimmberechtigten Aktien entspricht.

Die Generalversammlung stimmte sämtlichen Traktanden mit grossem Mehr zu und bestätigte Yves Serra als Verwaltungsratspräsidenten. Die Generalversammlung wählte zudem die Mitglieder des Compensation Committee. Die Zusammensetzung des Audit Committee sowie des Nomination and Sustainability Committee wurde vom Verwaltungsrat festgelegt (s. Beilage).

Nach sechzehnjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat hat sich Zhiqiang Zhang entschieden, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Zhiqiang Zhang wurde 2005 erstmals in den Verwaltungsrat der Georg Fischer AG gewählt. Der Verwaltungsrat dankte Zhiqiang Zhang für seine langjährige Arbeit und sein herausragendes Engagement im Dienst von GF und wünscht ihm eine erfolgreiche Zukunft.

Das Beschlussprotokoll der Generalversammlung ist auf der Website verfügbar.

GF bietet mit seinen drei Divisionen GF Piping Systems, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions Produkte und Lösungen für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten sowie Hochpräzisions-Fertigungstechnologien an. Als Vorreiter bei Nachhaltigkeit und Innovation strebt GF profitables Wachstum an und bietet seinen Kunden seit über 200 Jahren hohen Mehrwert. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 34 Ländern 139 Gesellschaften, davon 61 Produktionsstätten. Die 15‘111 Mitarbeitenden von GF haben im Jahr 2021 einen Umsatz von CHF 3'722 Mio. erwirtschaftet.