Georg Fischer kauft Marktleader in den USA

08.01.08 - 08:00 (Mitteleuropäische Zeit)

Die Georg Fischer AG, Schaffhausen/Schweiz, übernimmt alle Kapitalanteile der Central Plastics Company in Shawnee, Oklahoma/USA. Die bisher im Familienbesitz befindliche Firma ist in Nordamerika im Bereich Rohrleitungssysteme für die Gas- und Wasserversorgung führend. Georg Fischer war in diesem Marktsegment in Amerika aufgrund unterschiedlicher Normen bisher nicht präsent. Mit der Übernahme von Central Plastics kann GF Piping Systems seine weltweite Marktführerschaft bei Rohrleitungssystemen für die Gas- und Wasserversorgung festigen und gleichzeitig seinen Gesamtumsatz in Amerika verdoppeln. Die Übernahme sollte im ersten Quartal 2008 abgeschlossen sein, vorbehältlich der Genehmigung durch die US-Kartellbehörde (Federal Trade Commission). Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 1955 gegründete Unternehmen Central Plastics erzielt einen Umsatz von USD 80 Mio. und beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeitende. Neben dem Hauptsitz in Shawnee verfügt das Unternehmen über weitere Fertigungsstätten und Verkaufsstützpunkte in Gainesville (Texas), Tianjin (China), Buenos Aires (Argentinien) und Wellington (Neuseeland). Central Plastics fertigt und vertreibt Kunststoff- und Metall-Fittings inklusive Zubehör für Rohrleitungssysteme in der Gas- und Trinkwasserversorgung und der Ölindustrie, vorwiegend in den USA, Kanada und Südamerika. Dank seiner führenden Stellung auf dem nordamerikanischen Markt ist CPC der ideale Partner für GF Piping Systems, dem in Europa und Asien ebenfalls führenden Anbieter im selben Marktsegment.

GF Piping Systems ist ein weltweit führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall für den Transport von Wasser, Gas und anderen Flüssigkeiten in Industrie, Versorgung und Haustechnik. Das Unternehmen beschäftigt über 3’000 Mitarbeitende in über 100 Ländern und erzielt einen Umsatz von über CHF 1 Mia.