Aus GF Uponor wird GF Building Flow Solutions

29.04.24 - 07:00 (Mitteleuropäische Zeit)

GF gibt bekannt, dass seine Division GF Uponor mit sofortiger Wirkung in GF Building Flow Solutions umbenannt wird.

Die Division, die aus der Übernahme von Uponor Ende des letzten Jahres und dem Haustechniksegment von GF Piping Systems entstanden ist, hat sich zum Ziel gesetzt, neue Wege zu finden, um Wasser zu sparen, zu bewirtschaften und auf nachhaltige Weise bereitzustellen. Der neue Name unterstreicht den Fokus der Division auf Wohn-, Gewerbe- und öffentliche Gebäude. GF Piping Systems bleibt eine führende Anbieterin von Rohrleitungssystemen für Wasser und flüssige Medien für Versorgungsunternehmen und das Industriesegment.

Der international bekannte Brand Uponor, der unverändert bleibt, wird als Produktmarke die Präsenz der Division in den Märkten weiter stärken. Die Marke Uponor ist gut positioniert, um globale Trends wie Energieeffizienz, den Bedarf an sicherem und sauberem Wasser sowie die Netto-Null-Auswirkung auf das Klima aufzugreifen.

Mit der neuen GF Building Flow Solutions entsteht eine starke Marktführerin mit einer gemeinsamen Identität, die sich auf Produkte und Lösungen von GF mit hohem Kundennutzen fokussiert. Alle Divisionen von GF sind Teil einer starken globalen Familie von rund 20'000 Mitarbeitenden, die in 2023 einen Umsatz von rund CHF 4,0 Mrd. erzielten.

Nadine Gruber 2024

Nadine Gruber

Leiterin Investor Relations

GF bietet Produkte und Lösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten sowie Hochpräzisions-Fertigungstechnologien an. Als Nachhaltigkeits- und Innovations-Leader strebt GF profitables Wachstum an und bietet seinen Kunden seit über 200 Jahren hohen Mehrwert. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen mit den Divisionen GF Piping Systems, GF Building Flow Solutions, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions hat seinen Hauptsitz in der Schweiz. Per Ende 2023 betrieb GF in 45 Ländern 187 Gesellschaften, davon 76 Produktionsfirmen mit 105 Standorten. Die 19’824 Mitarbeitenden von GF haben im Jahr 2023 einen Umsatz von CHF 4’026 Mio. erwirtschaftet.