GF erhält Bestnote für seine Führungsrolle in den Bereichen Klima und Wasser

07.02.24 - 09:00 (Mitteleuropäische Zeit)

GF hat von der globalen Rating-Agentur CDP die Bestnote "A" für Transparenz und Leistung im Bereich Klimawandel erhalten, nachdem das Unternehmen bereits drei Jahre in Folge mit "A-" bewertet wurde. Für seine ehrgeizigen Ziele im Bereich Wassersicherheit hat GF seine Bewertung von "A-" aus den Vorjahren beibehalten.

CDP hat gestern seine Bewertung von über 21'000 Unternehmen veröffentlicht. GF ist eines von 346 Unternehmen, die ein "A"-Rating für ihr Engagement im Bereich Klimawandel erhielten. GF wurde für die Identifizierung und Veröffentlichung von Umweltrisiken gelobt, die das Unternehmen in finanzieller oder strategischer Hinsicht erheblich beeinträchtigen könnten. Für seine Ambitionen im Bereich der Wassersicherheit erhielt GF das vierte Jahr in Folge ein "A-"-Rating. Die Offenlegung von Umweltdaten ist für Unternehmen eine wichtige Massnahme, um aktuelle und künftige Chancen sowie Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Wassersicherheit zu berücksichtigen.

"Die Aufnahme in die A-Liste von CDP ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, führend in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation zu werden. Sie unterstreicht die Fortschritte, die wir als Unternehmen bei der Verbesserung der Transparenz bezüglich unserer Auswirkungen auf die Umwelt erzielt haben", sagte Mads Joergensen, CFO von GF. "Das ist ein hervorragendes Ergebnis, und ich möchte unseren Teams weltweit danken, dass wir gemeinsam dem Klimawandel entgegenwirken und die Wassersicherheit erhöhen."

GF hat weltweit Massnahmen ergriffen, um die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch zu reduzieren, beispielsweise durch Investitionen in den Erwerb und die Selbsterzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien sowie in energieeffiziente Gebäude, etwa durch modernisierte Beleuchtung und Isolierung. Zudem nutzt GF zunehmend die Wärme aus Produktionsprozessen und nutzt Wasser in geschlossenen Kühlkreisläufen.

Seit 2012 meldet GF Umweltdaten an CDP, eine Londoner Non-Profit-Organisation, die über die weltweit grösste Umweltdatenbank zu Kohlenstoffemissionen und Wasserverbrauch verfügt.

Der CDP-Berichtszyklus 2023 umfasst Aktivitäten ab dem Jahr 2022.

Initiativen zur Eindämmung der negativen Auswirkungen des Klimawandels und zur Sicherung der Wasserverfügbarkeit stehen bei GF im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie und des Nachhaltigkeitsrahmens 2025. GF wird den Nachhaltigkeitsbericht 2023 als Teil der Unternehmensberichte 2023 am 19. März 2024 veröffentlichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Beat Römer, Leiter Konzernkommunikation
+41 (0) 52 631 26 77, media@georgfischer.com

Seit dem 13. November 2023 umfasst GF vier Divisionen: GF Piping Systems, GF Uponor, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions. GF bietet Produkte und Lösungen für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten sowie Hochpräzisions- Fertigungstechnologien an. Mit einer führenden Position bei Nachhaltigkeit und Innovation strebt GF profitables Wachstum an und bietet seinen Kunden seit über 200 Jahren hohen Mehrwert. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betrieb per Ende 2022 in 34 Ländern 138 Gesellschaften, davon 60 Produktionsfirmen mit 83 Standorten. Die 15'207 Mitarbeitenden von GF haben im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 3'998 Mio. erwirtschaftet.