Generalversammlung stimmt sämtlichen Anträgen zu

17.04.19 - 18:00 (Mitteleuropäische Zeit)

An der 123. ordentlichen Generalversammlung vom 17. April 2019 genehmigten die Aktionäre der Georg Fischer AG alle Anträge des Verwaltungsrats.

1'081 Aktionärinnen und Aktionäre mit 75'052 Aktienstimmen waren heuer an der 123. ordentlichen Generalversammlung der Georg Fischer AG in der IWC Arena in Schaffhausen vertreten. Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat 2'029'020 Aktienstimmen. Diese Präsenz entspricht 72,66% der im Aktienregister eingetragenen stimmberechtigten Aktien.

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten allen Anträgen zu. Sie genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung 2018 und im Rahmen einer Konsultativabstimmung den Vergütungsbericht. Die Ausschüttung einer erhöhten Dividende von CHF 25 je Aktie (Vorjahr CHF 23) wurde ebenfalls gutgeheissen.

Acht der neun Verwaltungsräte wurden wiedergewählt. Nach 18 Jahren im Verwaltungsrat stand Gerold Bührer aufgrund des statutarischen Alterslimits für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. VR-Präsident Andreas Koopmann dankte Gerold Bührer für seinen langjährigen und wertvollen Beitrag. Yves Serra, abtretender CEO von GF, wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt. Die Generalversammlung bestätigte Andreas Koopmann als Präsident des Verwaltungsrats und genehmigte ferner die zukünftigen, maximal möglichen Gesamtbeträge für die Vergütung des Verwaltungsrats und der Konzernleitung.

GF umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 33 Ländern 140 Gesellschaften, davon 57 Produktionsstätten. Die 15’027 Mitarbeitenden haben im Jahr 2018 einen Umsatz von CHF 4’572 Mio. erwirtschaftet. GF ist der bevorzugte Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, für leichte Gusskomponenten und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch unsere aktuellen Medienmitteilungen.