GF has made it once again into the top 100 companies globally in the third edition of Europe’s Climate Leaders— a compilation by the Financial Times listing the companies that are setting the stage in tackling the climate crisis.

GF bleibt 2023 einer der Climate Leaders in Europa

GF hat es in der dritten Ausgabe von Europe's Climate Leaders der Financial Times erneut unter die 100 weltweit führenden Unternehmen geschafft. Diese Zusammenstellung führt Unternehmen auf, die bei der Bewältigung der Klimakrise eine Vorreiterrolle einnehmen.

Das kontinuierliche Engagement für den Klimaschutz und die Bereitschaft, ehrgeizige Emissionsreduktionsziele zu erreichen, gehörten zu den Kriterien für die Auswahl von GF. Die Financial Times und Statista, ein Finanzmedium und Statistikportal für Marktdaten, bewerteten GF mit einer Punktzahl von 70,8 von 100 möglichen Punkten, was eine Verbesserung gegenüber dem Ranking von 2022 darstellt. Im Jahr 2023 wurden die Kriterien erweitert. GF gehört 2023 zu den fünf besten von 26 Unternehmen der Kategorie Maschinen- und Anlagenbau.

Im Vergleich zu den Vorjahren, in denen das Hauptkriterium die Gesamtreduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) war, spiegelt die Bewertung in diesem Jahr auch die Transparenz eines Unternehmens bei der Berichterstattung über Scope-3-Emissionen sowie die öffentlichen Verpflichtungen zur Emissionsreduzierung wider.

Einen wesentlichen Einfluss auf die verbesserte Bewertung von GF im Jahr 2023 hatten die neu festgelegten und genehmigten wissenschaftsbasierten Ziele, die CDP-Bewertung von A- für den Klimawandel sowie die Reduzierung der gesamten Scope-1- und -2-Treibhausgasemissionen des Unternehmens im Jahr 2022 um 14% und um 29% gegenüber dem Basisjahr 2019. GF arbeitet weiter an der Umsetzung weiterer Initiativen zur Eindämmung der negativen Auswirkungen des Klimawandels, die im Mittelpunkt des GF Nachhaltigkeitsrahmens stehen.

Erfahren Sie mehr über die Fortschritte von GF im Bereich Nachhaltigkeit in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022 und im Financial Times Europe's Climate Leaders Ranking.