Baugrunduntersuchungen auf dem Gebiet Pantli

19.04.2012 10:00

Georg Fischer und das Bau- und Baudienstleistungsunternehmen Implenia haben für das Grundstück Pantli in Schaffhausen einen Kaufrechtsvertrag unterzeichnet. Für den 24. und 25. April 2012 sind die notwendigen Baugrunduntersuchungen vorgesehen.

Das Gebiet Pantli in Schaffhausen befindet sich seit dem Jahr 1916 im Besitz von Georg Fischer. Einst Standort einer Arbeitersiedlung, wurden seit 1975 auf dem Gebiet verschiedene Überbauungsprojekte geplant, die sich aber nicht realisieren liessen.

Mit Implenia hat Georg Fischer einen Partner gefunden, der ein neues Überbauungsprojekt für Miet- und Eigentumswohnungen nachhaltig entwickelt und realisiert. Ein Kaufrechtsvertrag für das Gebiet Pantli wurde zwischen Georg Fischer und Implenia am 31. Januar 2012 unterzeichnet. Der Quartierplan für das Gebiet Schweizersbild-Pantli wurde vom Regierungsrat des Kantons Schaffhausen bereits 1998 genehmigt. Bestandteil des Projekts ist ein vorgesehener Landabtausch des Kantons Schaffhausen mit Georg Fischer im Herblingertal.

Als nächster Schritt in der Projektphase werden die notwendigen Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Dabei werden an acht bis zehn verschiedenen Stellen in rund 5 m Tiefe Bodenproben entnommen. Diese Untersuchungen sind, normale Witterung vorausgesetzt, für den 24. und 25. April 2012 geplant.

Firmenprofil Georg Fischer - "Adding Quality to People's Lives"

Georg Fischer ist fokussiert auf die drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und führt in 30 Ländern 130 Gesellschaften, davon 50 Produktionsstätten. Die rund 14 000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Schweizer Franken. Der Konzern leistet einen direkten Beitrag zur Lebensqualität: Komfort, Mobilität und Präzision sind zentrale Anforderungen der Märkte, die Georg Fischer mit seinen Leistungen erfüllt. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unseren Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.