Voliere Petri: Rückzug des Baugesuchs

05.06.2013 14:00

Die Voliere im Gebiet Petri wird nicht weiter ausgebaut. Die Georg Fischer Liegenschaften AG als Grundeigentümerin hat zusammen mit dem Pächter den Rückzug des Baugesuchs beschlossen.

Auf einem der Georg Fischer Liegenschaften AG gehörenden Gebiet nahe des Naturschutzgebiets Petri in der Gemeinde Schlatt (TG) wird seit längerem eine Voliere betrieben. Im Frühling 2010 übernahm ein neuer Pächter die Anlage zur Haltung von Greifvögeln. Mit grossem Engagement wurde ein Ausbau der Anlage geplant und ein angepasstes Konzept zur Haltung von Greifvögeln erstellt. Mit Behörden und dem Veterinäramt wurden entsprechende Gespräche geführt.

Nach der Baueingabe im Juni 2011 wurden von Seiten der Behörden ergänzende Dokumentationen eingefordert. Die Grundeigentümerschaft, der Gesuchsteller und die Gemeindebehörden Schlatt haben in der Folge das Vorhaben nochmals in allen Details besprochen.

Aufgrund dieser Gespräche haben die Georg Fischer Liegenschaften AG und der Gesuchsteller beschlossen, auf einen Ausbau zu verzichten und das Baugesuch zurückzuziehen.

Firmenprofil Georg Fischer

Georg Fischer umfasst die drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 30 Ländern 125 Gesellschaften, davon 48 Produktionsstätten. Die rund 13 500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2012 einen Umsatz von CHF 3,6 Mia. Georg Fischer ist weltweit bevorzugter Partner für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, die Gewichtsverringerung in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungs­technologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.georgfischer.com.

Unter www.georgfischer.com/aboservice können Sie sich in unserem Abonnement-Service für Journalisten eintragen. Sie erhalten dann automatisch per E-Mail unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Georg Fischer AG, 8201 Schaffhausen/Switzerland
Phone +41 (0) 52 631 11 11, Fax +41 (0) 52 631 28 63