GF renews historical drinking water towers in Belgium

GF erneuert historische Trinkwassertürme in Belgien

Die Stadt Gent in Belgien hat mit der Renovierung ihrer berühmten Trinkwassertürme einen bedeutenden Meilenstein in der Wasserinfrastruktur umgesetzt.

Durch innovative Technik und strategische Zusammenarbeit hat GF Piping Systems Belux von der Idee bis zur Lieferung eine zentrale Rolle bei dieser Initiative gespielt.

Das Kattenberg Drinking Water Towers Renewal Project zielt darauf ab, zwei Wassertürme aus dem späten 19. Jahrhundert zu revitalisieren. Es unterstreicht die Rolle, die moderne Technologie bei der Erhaltung historischer Wahrzeichen spielen und gleichzeitig den Bedürfnissen und Herausforderungen der Gegenwart gerecht werden kann.

Die Türme, welche die Stadt mit Trinkwasser versorgen, hatten in der Vergangenheit mehrere Lecks, und Rohre mussten erneuert werden, wie das projektleitende Trinkwasserunternehmen FARYS mitteilt.

Das breite Angebot an hochwertigen Materialien und Geräten von GF Piping Systems – darunter Rohre aus hochdichtem Polyethylen (HDPE), ELGEF Plus-Fittings und fortschrittliche Schweisswerkzeuge – war entscheidend, um die Herausforderungen durch den begrenzten Platz rund um die alten Türme zu meistern. Gleichzeitig musste eine nahtlose Installation sowie langfristige Haltbarkeit gewährleistet werden. Darüber hinaus wurde die spezielle zerstörungsfreie Ultraschallprüfung (NDT) von GF eingesetzt, um die Dichtheit und Sicherheit des Rohrleitungssystems für die kommenden Jahrzehnte sicherzustellen.

Das Projekt wurde im Dezember 2023 abgeschlossen und ist ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Verbindung moderner Technologie und historischen Know-hows für die nachhaltige Zukunft künftiger Generationen.

Mehr dazu im kurzen Video erfahren.